5 Tipps, um Noten schnell auf dem Klavier zu lernen (Gastbeitrag von bandup.blog)

 

Musik hören ist wohl eins der schönsten Dinge im Leben. Sie fängt viele Emotionen auf und kann uns neue Gefühle bescheren. Kein Wunder, dass viele Menschen gerne selbst musizieren wollen. Es dient der Verarbeitung und Überbringung interessanter Geschichten und breite Massen können erreicht werden. 

Das Klavier – ein herausforderndes, aber dennoch schönes Instrument, wenn erst einmal die Grundkenntnisse beherrscht werden. Mit viel Geduld können über die Zeit schöne Melodien auf den Tasten entstehen und die Freude wird sich spürbar bemerkbar machen.

Alle Anfänge sind schwer. Für den Beginn gibt es 5 einfache Tipps, um Noten schnell und effektiv auf dem Klavier zu lernen.

1. Praktische Notenaufkleber 

Die wohl einfachste und auch effektivste Methode, sich Noten auf dem Klavier zu merken, sind praktische Notenaufkleber für schwarze und weiße Tasten. Sie helfen dir für den Anfang Reihenfolge und die verschiedenen Notenschlüssel innerhalb von zwei Wochen zu lernen. Dazu gibt es ein gratis E-Book, wo Tastenkombinationen erklärt werden und dich schneller Richtung Ziel leiten. 

2. Übung macht den/die Meister*in

Ein Satz, der viel triggert, aber gleichzeitig viel Wahrheit beinhaltet. Das Geheimrezept für den richtigen Erfolg ist die Übung. Mit viel Geduld und entsprechender Zeitinvestition können Noten in kürzester Zeit erlernt werden. Hilfreich kein ein täglicher Übungsplan sein. Jeden Tag 20 Minuten die Noten für den Violin- und Bassschlüssel durchgehen und dann in Kombination. Ohne viel Druck, es soll ja weiterhin Spaß machen. 

3. Unterstützung schadet nicht

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten sich Klavierspielen allein beizubringen. Es kann aber auch effektiv sein und mehr Spaß machen, sich Unterstützung von Klavierlehrer*innen zu holen. So können Fehler vielleicht besser vermieden werden und es ist jemand für Fragen da. Als privaten Einzelunterricht, in einer Musikschule oder online. Was zu einem passt, kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.

4. Kostenlose Noten aus dem Internet

Stichwort online! Mit der Digitalisierung werden auch zunehmend Noten online recherchiert, gefunden und verwendet. Es ist günstiger oder sogar kostenlos und bringt dir denselben Erfolg beim Notenlernen. In diesem Beitrag findest du hilfreiche Tipps um kostenlose Klaviernoten zu finden.

5. Step by Step

Es kann manchmal an der Geduld zerren, wenn beim Klavierspielen nicht gleich alles hinhaut. Hierfür ist es wichtig sich mit Hilfe von kleinen Schritten oder Zielen genug Zeit zu geben. Durch kleine Lernerfolge bleibt man motiviert und kann effektiver lernen. Solltest du ungeduldig und immer in Eile sein beim Klavierspielen, merkt man das später in deiner Technik. Also lieber Step by Step mit kleinen Zielsetzungen üben, damit es langfristig den gewünschten Erfolg bringt. Jede*r sollte im eigenen Tempo lernen.

Fazit

Klavier kann eigentlich jede*r lernen. Ohne Druck und mit viel Geduld und Ausdauer, kann im eigenen Tempo Grandioses auf dem Tasteninstrument kreiert werden. Mit oder ohne Unterstützung ist jeder/jedem selbst überlassen. Am Ende wird nicht mehr danach gefragt, wie gelernt wurde. Und wenn doch, können diese 5 Tipps bestimmt vielen helfen, Noten zu lernen. Wichtig ist die Freude dabei nicht zu verlieren und den eigenen zielgerichteten Weg zu finden, effektiv Noten und Klavierspielen zu lernen.

 

Über den Autor

Hi, ich bin Victor! Auf dem Musikblog bandup.blog findet ihr spannende Artikel zu aktuellen Neuigkeiten aus der Musikwelt und Tipps zum Instrumente lernen. Gestalte jetzt deinen Musik- und Bandalltag neu und werde Profi auf dem Klavier oder anderen Instrumenten!

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen