Belfort Gitarrensaiten für E-Gitarre: Test von Christian Mayer

In diesem Gastbeitrag beschreibt der Gitarrist Christian Mayer sein Erlebnis mit Belfort Gitarrensaiten für E-Gitarre.

Wie in vielen Dingen scheiden sich die Geister und Geschmäcker was die richtigen Saiten für Gitarre sind, der Markt bietet ein breites Spektrum an allen Längen, Stärken und Farben. Nickel plated, round wound, flat wound, fluoreszierend, bunt, nano beschichtet oder ohne alles, in grün, schwarz, rot oder oder oder. Von den großen Herstellern bis zu den kleineren Firmen probiert man sich lange... um nicht zu sagen, jahrelang durch den Dschungelwirrwarr. Kaum hat man die richtigen Saiten für sich gefunden, gibt es von Hersteller X auch schon wieder eine neue Errungenschaft, besser, länger, haltbarer, more feeling...

Wo soll man da anfangen? Die Hamburger Firma BELFORT um Philippe Belfort könnte das Nischenprodukt schlechthin sein. Nicht ohne Grund wirbt sie mit dem Slogan 100% Zufriedenheit, 100% Musiker geprüft, Zeit also, sich die Saiten mal genauer anzuschauen.

Drei Varianten bietet BELFORT zur Zeit an, Western Gitarrensaiten, Saiten für Klassikgitarre und Gitarrensaiten für E-Gitarre - kein Schnickschnack oder grafische LSD-Exkursionen, die vom Inhalt ablenken sollen, sondern klipp und klare Ansagen, welche Saiten für welche Gitarren. Punkt.

Belfort Gitarrensaiten für Klassische Gitarre, Westerngitarre und E-Gitarre

Ich habe mich für ELEKTRIK entschieden, Der Satz Saiten kommt in 010/046 Standardausführung und passt damit bei den meisten Gitarren aufs Griffbrett. Das Design der Verpackung finde ich gut. Es ist recycelbar und stört nicht weiter. Als Testgitarre kommt meine rund 20jährige Johnson-Stratocaster zum Einsatz.

Johnson Stratocaster mit Belfort Gitarrensaiten für E-Gitarre

Die große Überraschung kommt beim Auspacken, statt 6 Saiten beinhaltet die Verpackung eine zweite hohe E-Saite, da Erfahrungen gezeigt haben, dass am häufigsten die hohe E-Saite reißt, also Ersatz für den Ersatz, nicht schlecht Herr Specht. Weiter befinden sich 4 Plektren in verschiedene Stärken mit dem Belfort-Logo dabei, davon kann man eigentlich ja nie genug haben, verschwinden die kleinen Dinger doch andauernd. Zwei Daumen Hoch Firma Belfort. Eigentlich bin ich jetzt schon zufrieden ohne die Saiten getestet zu haben, so viel Kundenzufriedenheit schon beim auspacken.... herrlich.

Belfort Gitarrensaiten für E-Gitarre

Die Saiten sind schnell aufgezogen und gestimmt, erstaunlicherweise halten die Saiten ihre Stimmung sehr gut, ein- zweimal nachjustieren und alles ist in tune, wie es so schön heißt.

Belfort Gitarrensaiten für E-Gitarre

Unverstärkt klingen die Saiten sehr obertonreich und zeigen ein angenehmes Spielgefühl, Slides und schnelle Akkordwechsel lassen sich problemlos spielen, verstärkt kommt der typische Stratsound zu tage und bestätigt meine Vermutung, dass ELEKTRIK von BELFORT die richtige Wahl für die Gitarre war.

Die Saiten fühlen sich gut und hochwertig an, Der Klang lässt sich als transparent und obertonreich beschreiben, das Spielgefühl lässt mich jammen bis zum umfallen, hinzu kommt der gute Service von Belfort plus die zusätzliche E-Saite und die kostenlosen Plektren überzeugen im Gesamtkonzept.

Ich bin hellauf begeistert und kann die Saiten nur wärmstens empfehlen! Klare Kaufempfehlung

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen