Beschichtete Saiten vs. Belfort Gitarrensaiten - Was ist besser?

Häufig werde ich gefragt, was Belfort Saiten so besonders macht und was die Gründe sind, weswegen man mal etwas anderes als Elixir spielen sollte. In diesem Text findest du außerdem die Antwort auf die Frage was für dich besser ist: Beschichtete Saiten oder unbeschichtete Saiten.

Wie alles im Leben haben die verschiedenen Gitarrensaiten ihre Vor- und Nachteile.

Beschichtete Saiten - Der heilige Grahl?

Natürlich ist es eine individuelle Frage, ob man das etwas andere Greif- und Spielgefühl bei relativ teueren beschichteten Saiten wie z.B bei Elixir mag. Die meisten Gitarristen berichten, dass sie ein „rutschiges“ Gefühl haben. Einige finden das gut und andere finden es schrecklich - es kommt auf die eigenen Vorlieben an.

Ich habe früher selber Elixir gespielt und mich hat immer gestört, dass sich die Polymer-Beschichtung an der Stelle, an der man das Plektrum benutzt, abgelöst hat und sich Plastik-Fussel gebildet haben.

Der Klang

Auch der Klang ist bei Gitarrensaiten immer total subjektiv, weswegen ich immer empfehle, viel auszuprobieren, bis man seine Lieblingssaiten gefunden hat. Viele Musiker stört z.B der geringere Sustain und der „plastikartige“ Klangcharakter bei beschichteten Saiten.

Die Beschichtung hält Saiten zwar sauber, begrenzt aber auch die Schwingungsfähigkeit, was letztendlich die Hauptaufgabe der Saite ist.

Für uns bei Belfort ist der Klang und das Gefühl unbeschichteter Saiten einfach zu gut, um darauf zu verzichten. Wir lieben einfach den ehrlichen und organischen Sound aus der Zeit der Gitarrengötter wir Hendrix, Clapton und Page. Aus diesem Grund sind alle unsere Saiten unbeschichtet und viele unserer Kunden berichten, dass Belfort-Saiten länger halten als alle anderen unbeschichteten Saiten, die sie bisher gespielt haben. Das macht sie zu einem treuen Begleiter für jeden modernen Gitarristen von heute.

Tipps für langanhaltenden Sound

Es gibt auch ein paar einfache Dinge, die man tun kann, um die Lebensdauer von unbeschichteten Saiten zu verlängern, ohne auf Output oder Sustain verzichten zu müssen:

1. Beobachte ob Deine Gitarre scharfe Kanten hat, die zum reißen führen können

2. Säubere beim Saitenwechsel das Griffbrett und poliere die Bünde

3. Mache beim Aufziehen nicht mehr als 3-4 Wicklungen

4. Wasche Dir vor dem Spielen die Hände und trockne sie gut ab

5. Wische die Saiten nach dem Spielen mit einem trockenem Tuch ab

6. Lagere die Gitarre trocken

Diese weiteren Vorteile bieten wir bei Belfort:

Top Kundenservice

Im Gegensatz zu anonymen Großkonzernen, die nur noch Zahlen-Daten-Fakten gesteuert sind, wirst du bei uns individuell und persönlich betreut. Wir sehen alle Menschen als Individuen und jedes Anliegen unser Kunden ist uns wichtig und wird innerhalb von 24 Stunden sympathisch und kompetent beantwortet.

Gratis eBook mit Tipps & Tricks

Dank des eBooks, erhältst du auf über 80 Seiten Tipps und Tricks, wie du besser auf der Gitarre werden kannst. Mittlerweile wird dieses Werk von vielen Lehrer*innen im Unterricht verwendet und empfohlen.

Unterstützung in der Community

In unserer Community erhältst du bei allen Fragen Hilfe von Gleichgesinnten und erfahrenen Gitarrenlehrer*innen. Hast du Fragen zur Technik, ein Motivationsloch oder du kommst bei einem Stück mal nicht weiter? Wir sind für dich da und helfen dir garantiert!

Vier Plektren als Zugabe

Wir alle wissen, irgendwo existiert ein Paralleluniversum der verschollenen Pleks. Damit du immer ein paar in deiner Tasche hast, erhältst du als Bonus 4 Plektren in unterschiedlichen Stärken.

Zusätzliche hohe E-Saite

Studien haben ergeben, dass die hohe E-Saite am häufigsten bei Gitarrensaiten reisst. Falls dir das passieren sollte, brauchst du dir keine Sorgen machen. Jedem Set liegt eine Extra E-Saite bei und du musst dir nicht extra ein neues Set kaufen.

100% Zufriedenheitsgarantie

Unser Zufriedenheitsversprechen gilt, sobald es auch nur eine Kleinigkeit gibt, mit der Du unzufrieden bist. Z.B wenn dir beim Aufziehen eine Saite reisst, was fast jedem schonmal passiert ist. Oder falls du zu den 1% gehörst und der Klang nicht deinem Geschmack entspricht. Uns liegt es am Herzen, dass du von deinen neuen Saiten begeistert bist und Freude am Gitarre spielen hast. Wir haben deswegen lieber einen Kunden weniger, als einen unzufriedenen.

Mit jeder Bestellung hilfst Du der Musikszene

Wenn du hier im Shop einkaufst, gehen 3% von jeder Bestellung direkt an die Corona Künstlerhilfe. Und weil es soviel Künstler und Musiker gibt, die gerade akut Hilfe brauchen, haben wir von uns aus schonmal 10.000€ in den Hut geworfen. Du trägst also mit jedem Kauf direkt dazu bei, die Welt zu einem musikalischeren Ort zu machen und unsere vielfältige Kulturszene zu bewahren :-)

Also probiere unsere Saiten am besten einfach mal aus - Du hast nichts zu verlieren 🙂 Falls sie dir nicht gefallen, kannst du uns einfach schreiben und erhältst dein Geld zurück - Versprochen!

Bestelle jetzt und finde Deine neuen Traumsaiten!

Beste Grüße,

Philippe und das Belfort-Team

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen