Gitarrensaiten: Welche Saiten passen zu meiner Gitarre?

Besonders für Anfänger*innen an der Gitarre sind die Unterschiede zwischen den Gitarrensaiten oft nur schwer zu erkennen. Wir erklären dir, aus welchen Materialien Gitarrensaiten hergestellt werden und worauf du beim Kauf achten solltest.

Während es für die Anfänger*innen unter den GitarrenspielerInnen meist wichtig ist, einen leichten Einstieg in das Spiel zu finden und möglichst bequem zu spielen, so legen fortgeschrittene SpielerInnen schon mehr Wert auf einen differenzierten Klang. Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen sich Gitarrensaiten bewerten lassen. Wir haben alle wichtigen Infos rund um die Gitarrensaite für dich zusammengefasst.

Gitarrensaiten: das Material

  • Naturdarm

Gitarrensaiten Saiten Naturdarm

Was heute etwas seltsam anmutet, war früher gang und gäbe. Zugegeben, es ist schon eine Weile her (ein paar hundert Jahre), aber früher wurden Gitarrensaiten noch aus Schaf- oder Rinderdarm hergestellt. Diese Info ist für deinen Kauf heute nicht mehr relevant und fällt eher unter die Kategorie good to know.

  • Nylon

Gitarrensaiten für Konzertgitarre klassische Gitarre aus Nylon

Nylon gehört heutzutage zu den beliebtesten Materialien für Gitarrensaiten, besonders für Konzertgitarren bzw. klassische Gitarren. Da die Tonhöhe einer Gitarre von Masse und Spannung der Saiten abhängig ist, sind die drei tiefsten Gitarrensaiten meist mit Metall verkleidet. Dies erzeugt die entsprechende Masse, um die tiefen Töne zu erreichen.

  • Stahl

Gitarrensaiten aus Stahl Saiten für E-Gitarre

Stahlsaiten sind beliebte Gitarrensaiten für Akustik-, Western- oder E-Gitarren. Sie bestehen in der Regel aus Metall. Ihre tiefen Töne, A, D und E, haben einen Stahlkern, der wiederum mit einem dünnen Draht ummantelt ist.

Tipp: Anfänger*nnen sollten wissen: Stahlsaiten können am Anfang etwas schmerzhafter sein als herkömmliche Saiten einer Konzertgitarre. Mit der Zeit bildet sich beim Gitarrespielen eine Hornhaut an den Fingerkuppen. Sie macht das Spielgefühl nach und nach angenehmer.

  • Carbon

Carbonsaiten Gitarre

Gitarrensaiten aus Carbon sind eine relativ junge Erfindung und besonders für einen größeres Budget geeignet – denn Carbon-Saiten sind im Vergleich zu Nylon- oder Stahlsaiten teurer. 

Gitarrensaiten: die Verkleidung

Wir haben bereits bei den Nylon-Saiten darauf hingewiesen, dass mit einer Metall-Ummantelung von Gitarrensaiten der Klang beeinflusst wird. Hierbei ist es für den Klang außerdem entscheidend, um welche Art der Verkleidung der Saiten es sich handelt. So ist besonders für erfahrene Gitarrenspieler*innen der Klang von vergoldeten und versilberten Saiten zu unterscheiden.

An dieser Stelle seien außerdem noch sogenannte Elixir-Saiten erwähnt. Diese beschichteten Saiten erzeugen einen besonders hellen Klang. Über die Zeit hinweg verlieren diese Saiten an ihrer Höhe. So können sie direkt nach Anschaffung ganz besonders hell, nach einiger Zeit weniger hell klingen. 

Gitarrensaiten: die Farbe

Bunte Gitarrensaiten

Während sich das Material und die Verkleidung von Gitarrensaiten in jedem Fall auf den Klang einer Gitarre auswirken, sind farbige Saiten eher eine Spielerei. Nichtsdestotrotz sind farbige Gitarrensaiten ein echter Hingucker! Meist werden diese aus Nylon hergestellt, jedoch gibt es auch farbige Saiten aus Metall. 

Einen ganz besonderen Effekt liefern auch Schwarzlicht-Saiten, die einen Effekt haben wie die berühmten Knicklichter: Sie leuchten im Schwarzlicht in Neon-Farben. Ein Klangunterschied ist auch hier nicht festzustellen. 

Diese Kriterien solltest du beim Kauf von Gitarrensaiten beachten:

  • Gitarre

Zunächst einmal hängt die Anschaffung von Gitarrensaiten davon ab, welche Gitarre du spielst – eine Westerngitarre benötigt andere Saiten als eine klassische Konzertgitarre.

  • Level

Je nachdem, ob du gerade anfängst, das Gitarrespielen zu lernen oder ob du schon zu den Fortgeschrittenen gehörst, solltest du weichere oder härtere Gitarrensaiten in Erwägung ziehen.

  • Klang

Der Klang unterschiedlicher Gitarrensaiten ist verschieden. Dies ist besonders vom Material der Saiten abhängig. Nylon-Saiten erzeugen eher einen klassischen Klang, der Klang von Westerngitarren steckt jedoch vielmehr in Stahlsaiten.

  • Ästhetik

Magst du eher den klassischen Look oder geht es dir beim Kauf neuer Gitarrensaiten darum, einen echter Hingucker anzuschaffen? Zwar beeinflusst das Aussehen einer Gitarre nicht ihren Klang und dein Spiel, dennoch sind Gitarrensaiten mit einer besonderen Ästhetik für viele Musiker*innen eine schöne Spielerei.

In unserem Shop bieten wir verschiedene Gitarrensaiten, die sich für unterschiedliche Gitarrenmodelle eignen. Hier geht es zu unseren Produkten für Konzert-, Western- und E-Gitarren. Darüber hinaus haben wir verschiedenes Equipment für Gitarren und Klavier im Angebot.

Bei Fragen zu diesem Thema kontaktiere mich gerne unter philippe@belfort-music.de

Musikalische Grüße,

Dein Philippe und das Belfort-Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen