Klassische Gitarre vs. Westerngitarre
In diesem Beitrag lernst du:
- 10 wichtige Unterschiede zwischen klassischer Gitarre und Westerngitarre.
- 3 wichtige Tipps, die dir helfen werden, die perfekte Gitarre für DICH zu kaufen.
- Die 6 beliebtesten Genres für Klassische Gitarre und Westerngitarre
Klassische vs. Westerngitarre - Was ist der Unterschied?
Wenn über Akustikgitarre gesprochen wird, ist das für viele Gitarristen oft verwirrend. Denn sowohl die Klassiche Gitarre bzw. Konzertgitarre als auch die Westerngitarre, werden als Akustikgitarre bezeichnet. Um Klarheit zu schaffen, siehst du hier, wie die beiden Gitarrentypen aussehen:
Klassische Gitarre / Konzertgitarre
Westerngitarre
Für das ungeübte Auge sehen diese beiden Gitarren sehr ähnlich aus aber beide unterschieden sich voneinander.
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - die Gemeinsamkeiten
Es gibt einige einige Gemeinsamkeiten, die sich leicht identifizieren lassen, diese Gemeinsamkeiten sind:
- Beide Gitarren haben sechs Saiten und sind EADGHE gestimmt.
- Beide haben ein Schallloch und sind komplett akustisch.
- Beide haben Bünde.
- Beide Gitarren haben Stimmwirbel.
- Beide Gitarren haben einen runden Korpus.
Dies sind Standardmerkmale der Gitarrenanatomie. Die Unterschiede werden jedoch schnell klar, wenn man auf sie hinweist.
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - Was sind die Unterschiede?
Wenn über die Klassische Gitarre und Westerngitarre gesprochen wird, sind die Hauptunterschiede:
- Die Größe des Halses
- Die verwendeten Saiten
- Die Stegtypen
- Die Art der Stimmwirbel
- Die Art, wie die Saiten bespannt sind
Betrachten wir jeden dieser Teile genauer.
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - Saitentypen
Der Hauptunterschied, der den meisten Gitarristen sofort auffällt, ist, dass das Material der Saiten bei der Klassischen Gitarre und der Westerngitarre völlig unterschiedlich ist. Bei der Klassischen Gitarre werden Nylonsaiten verwendet. Bei einer Westerngitarre hingegen werden Stahlsaiten verwendet. Hier sind einige Fotos zum Vergleich:
Gitarrensaiten für Konzertgitarre / klassische Gitarre aus Nylon
Gitarrensaiten für Westerngitarre aus Stahl
Anhand der Bilder, kannst du den Unterschied zwischen den Gitarrensaiten erkennen.
Bei der Klassischen Gitarre sehen die Saiten viel heller aus, was auf das verwendete Nylon zurückzuführen ist. Bei der Westerngitarre hingegen, sind die Saiten aus Stahl und daher gold/bronze/silberfarben. Wenn du schnell den Unterschied zwischen Gitarrensaiten aus Nylon und Stahlsaiten erkennen möchtest, fühle sie. Nylonsaiten sind weicher und fühlen sich etwas plastikartig an, während Stahlsaiten metallisch sind und viel mehr Spannung haben.
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - Halsgröße
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Klassische Gitarren breitere Hälse mit einem größeren Abstand zwischen den einzelnen Saiten haben. Bei einer Westerngitarre ist der Hals viel schmaler. Aus diesem Grund sind auch die Abstände zwischen den Saiten kleiner. Hier sind einige Fotos zum Vergleich:
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - Der Steg
Die Stege auf der Klassischen vs. Westerngitarre sind sehr unterschiedlich. Auf einer Klassischen Gitarre hast du normalerweise einen Steg, der wie folgt aussieht:
Bei diesem Gitarrentyp werden die Saiten zur Sicherung mit einem Knoten um den Steg gebunden. Bei einer normalen Westerngitarre hat der Steg Pins, die die Saiten sicher an ihrem Platz halten. Das sieht so aus:
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - Stimmwirbel
Die Mechanik der Stimmwirbel einer klassischen Gitarre unterscheidet sich stark von der einer Westerngitarre: Bei einer klassischen Gitarre besteht der Stimmwirbel in der Regel aus Kunststoff und Metall, während bei einer Westerngitarre der gesamte Stimmwirbel aus Metall besteht. Hier ist ein Foto zum Vergleich:
Klassische vs. Westerngitarre - wie klingen sie?
Wenn der Klang der Klassischen Gitarre und der Westerngitarre verglichen wird, werden die jeweiligen Gitarren für verschiedene Genres und Techniken verwendet. Außerdem hat jede Gitarre einen völlig anderen Klang. Lass uns einen Blick darauf werfen, wie jede Gitarre klingt und wo du sie am ehesten hören wirst.
Klassische Gitarre - wie fühlt sie sich an?
Die Klassische Gitarre fühlt sich sanfter an und lässt sich weicher anschlagen. Dies ist vor allem auf den kleineren Korpus und die Nylonsaiten zurückzuführen, was sie perfekt für Techniken wie zupfen und klassisches Spiel macht.
Klassische Gitarre - In welchen Genres hört man klassische Gitarren?
Die Klassische Gitarre ist in allen Arten von Genres zu hören, es gibt jedoch einige spezifische Genres, in denen sie häufig gehört wird. Schauen wir sie uns einmal an. Klassische Gitarren hört man am häufigsten im...Du hast es erraten, in der Klassik! Gitarristen wie John Williams und Andres Segovia waren als Pioniere der Klassik bekannt. Hier ist ein Beispiel eines wunderschönen Stückes, das der große John Williams gespielt hat:
Bossa Nova
Aus Brasilien stammend, war Bossa Nova eine in den 50er und 60er Jahren entstandene Musikrichtung. Mit der Verschmelzung von Samba-Rhythmen und Jazz-Harmonien, wurde der Bossa Nova beim jungen Publikum in Brasilien schnell populär. Zu den berühmtesten Künstlern gehören Antônio Carlos Jobim, João Gilberto und Stan Getz. Vielleicht kennst du diese Melodie von Jobim, die von Frank Sinatra gesungen wurde:
Westerngitarre - Wonach klingt sie?
Die Westerngitarre hat aufgrund der Stahlsaiten einen viel helleren Klang. Diese Akustikgitarren eignen sich perfekt zum Strummen und Gitarre spielen mit Akkorden und wurden auf unzähligen Aufnahmen in der gesamten populären Musik verwendet. Allerdings treten Westerngitarren am häufigsten in den folgenden Genres auf:
- Folk
- Popmusik
- Country
Westerngitarren in der Folk Musik
Westerngitarren werden häufig von Folk-Künstlern wie Bob Dylan, Paul Simon und Joni Mitchell verwendet. Westerngitarren bieten oft die perfekten Texturen für Sänger und sind beliebt als Songwriting-Werkzeug. Hier ist ein fantastisches Beispiel von Paul Simon, der 'Sound of Silence' im Hyde Park aufführt.
Westerngitarre in der Popmusik
Westerngitarren werden häufig von Songwritern verwendet, die sie regelmäßig in der Popmusik einsetzen. Künstler wie Ed Sheeran, John Mayer und Shawn Mendes stehen mit der Westerngitarre in den Charts und hauchen ihr im 21. Jahrhundert neues Leben ein.
Hier ist ein großartiges Konzert von Ed Sheeran, der mit seiner Akustikgitarre die Stadien füllt:
Westerngitarre in der Countrymusik
Westerngitarren sind ein von vielen Country-Gitarristen häufig verwendetes Instrument. In diesem Genre werden sie nicht nur als Songwriting-Werkzeug verwendet, sondern auch, um einem Bandmix Textur zu verleihen. Es ist sehr selten, dass du im Country-Genre keine Gitarre hören wirst. Hier ist ein großartiges Beispiel von den britischen Country-Künstlern "The Shires", die eine Westerngitarre verwenden:
Klassische Gitarre vs. Westerngitarre - Wie fühlen sie sich an?
Die Klassische Gitarre fühlt sich völlig anders an als eine Westerngitarre. Da die Saiten aus Nylon sind, fühlen sich klassische Gitarren für Anfänger oft weicher und leichter spielbar an. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass Anfänger länger brauchen, um Hornhaut an den Fingern zu entwickeln.
Klassische Gitarre: Akkorde und das Griffbrett
Bei einer klassischen Gitarre ist das Griffbrett sehr flach. Dadurch ist es oft schwierig, Akkorde zu spielen, da es entgegen der natürlichen Krümmung deiner Hand geht.
- Außerdem sind die Abstände zwischen den einzelnen Saiten viel größer als bei einer normalen Westerngitarre.
- Die großen Abstände zwischen den Saiten können die Sache für Gitarristen erleichtern, da die Saiten dadurch eine größere Chance haben, deutlicher zu klingen.
Da der Abstand jedoch größer ist, bedeutet dies auch, dass es für dich schwieriger ist, komplexere Akkorde zu spielen, was für Anfänger auf einer Klassischen Gitarre sowieso oftmals kompliziert ist.
Klassische Gitarre: Strumming Techniken
Auf einer klassischen Gitarre funktionieren Fingerpicking- und Flamencogitarrentechniken wunderbar.
Die weiche Beschaffenheit der Nylonsaiten ist perfekt für diese extravaganten Techniken. Obwohl es möglich ist, mit einem Plektrum auf einer Klassischen Gitarre zu spielen, klingt sie oft nicht so gut. Wenn du Nylonsaiten mit einem Plektrum anschlägst, klingt sie oft dumpf. Im Flamenco hört man das Anschlagen, aber dies wird oft mit den Fingernägeln und nicht mit dem Plektrum gemacht.
Westerngitarre - Die Saiten
Wenn man Klassische Gitarre mit Westerngitarre Gitarre vergleicht, fühlen sich Westerngitarren Saiten härter an, wenn man mit den Fingern auf sie drückt, da sie aus Stahl und nicht aus Nylon sind. Wenn du Probleme mit der härte und Spielbarkeit mit den Stahlsaiten hast, kannst du dünnere Saiten verwenden. Wir empfehlen unsere 11er Saiten auszuprobieren.
Obwohl dies subjektiv für das jeweilige Genre ist, haben Stahlsaiten in den meisten Fällen Vorteile gegenüber Nylonsaiten.
Stahlsaiten haben einen weitaus größeren Dynamikumfang als Nylonsaiten z.B. erhältst du bei einer Stahlsaite definierte tiefe, mittlere und höhere Frequenzen, während bei einer Nylonsaite der Schwerpunkt eher in den tiefen Frequenzen liegt. Außerdem verbessert sich deine Fingerfertigkeit und Technik sehr schnell, wenn du häufig mit Stahlsaiten spielst.
Westerngitarre - Akkorde
Bei einer Westerngitarre sind die Saiten in einem guten Abstand zueinander angeordnet, außerdem hat das Griffbrett eine subtile Wölbung, die das Spielen der Akkorde erheblich erleichtern kann. Wenn du Akkorde zum ersten Mal spielst, wird es natürlich schwierig sein. Aber hoffentlich wirst du dich mit der Zeit, wenn du Westerngitarre spielst, daran gewöhnen und es wird dir ganz natürlich und leicht erscheinen.
Westerngitarre - Leadgitarre spielen
Glaube es oder nicht, es ist möglich, Leadgitarre auf einer akustischen Gitarre zu spielen.
Es ist nicht sehr verbreitet, aber in Genres wie Blues und Gipsyjazz funktioniert es in der Regel wunderbar. Da die Saiten heller sind, klingen sie oft päsenter im Mix als normale Nylonsaiten. Hier ist ein großartiges Beispiel von Eric Clapton, der eine bluesige Leadgitarre spielt:
Obwohl das Leadspiel auf einer Westerngitarre gebräuchlicher ist als das Leadspiel auf einer klassischen Gitarre, sind Gitarristen wie Carlos Santana dafür bekannt, die Klassische Gitarre in einem Lead-Kontext zu verwenden:
Westerngitarre - Schlagtechniken
Zwischen Klassischer und Westerngitarre ist die Westerngitarre definitiv vielseitiger, wenn es um Schlagtechniken geht.
Das liegt an dem großen Dynamikumfang der Westerngitarre. Beim Gitarre spielen bedeutet dies, dass du die Gitarre sehr effektvoll anschlagen und mit den Fingern zupfen kannst. Beide Techniken funktionieren wunderbar und ermöglichen es dir, das volle Potential deines Instruments zu nutzen.
Was für eine Gitarre soll ich kaufen?
Diese Frage ist immer schwer zu beantworten, da sie immer davon abhängt, was Du als Gitarrist möchtest. Wir schlagen jedoch immer gerne 3 Punkte vor, die du bedenken solltest:
Wie viel möchtest du ausgeben?
Es gibt unzählige Gitarren da draußen, die zwischen 50€ bis 1000€ kosten. Als Anfänger lohnt es sich, mindestens 100€ für eine klassische Gitarre auszugeben und 200€ für eine Westerngitarre. Denke daran, wer billig kauft, kauft zweimal. Je mehr du ausgibst, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Gitarre lange hält.
Es gibt jede Menge SUPER günstige Optionen online und 9 von 10 dieser Gitarren werden nicht lange halten.
Tue das Richtige und investiere ein wenig in deine Gitarrenausbildung.
Wie fühlt sich die Gitarre an?
Wenn du Gitarre lernst, solltest du eine Gitarre haben, die sich großartig anfühlt. Auch wenn du noch nicht Gitarre spielen kannst, lohnt es sich, eine Klassische Gitarre oder Westerngitarre in die Hand zu nehmen, nur um zu sehen, wie sie sich in deinen Händen anfühlt.
Wie klingt die Gitarre?
Dies wird einen massiven Einfluss darauf haben, welche Art von Gitarre du wählen solltest. Bei der Wahl einer Gitarre ist es wichtig, dass du dich mit dem Instrument identifizierst, es muss richtig klingen. Es ist sinnlos, eine Klassische Gitarre zu kaufen, wenn du Ed Sheeran Songs spielen möchtest. Dasselbe gilt für den Kauf einer Westerngitarre, wenn du John Williams spielen möchtest. Du brauchst eine Gitarre, die den richtigen Klang hat und dich vor allem inspiriert.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen und dir weiterhelfen. Wir haben auf jeden Fall für alle Gitarrentypen die richtigen Gitarrensaiten, probiere sie gerne mal aus!
Falls du Fragen haben solltest, bin ich gerne für dich da!
Liebe Grüße,
Philippe und das Belfort-Team
Hallo lieber Peter,
vielen Dank für Deine Worte und Deine Treue :-)
Beste Grüße in die Hauptstadt,
Philippe
hallo philippe
hab ja schon einiges bei dir gekauft und muß sagen deine versprechen zu denen saiten ist voll und ganz
R I C H T I G
ich kann dich immer witer empfehlen gruß peter aus berlin