Künstlervorstellung: Sofia Syliaieva

 

Unser Team von Belfort möchte unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Ziele und Träume zu verwirklichen. Kunst und Musik lebt von Vielfältigkeit und Inspiration. Zu diesem Zweck werden wir mit der Zeit immer wieder Künstler*innen mit einem kurzen Interview vorstellen und den Anfang macht: Sofia Syliaieva.

Sofia spielt klassische Gitarre, u.a. in einem Duo mit einer Flötistin und lehrt ihr Instrument an einer Musikschule. In der Ukraine hat sie bereits einen Bachelor Studiengang an der Musikakademie in Kiew absolviert. Derzeit studiert sie bei Tilman Hoppstock an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

 

Wie bist du zum Gitarrenspielen gekommen? 

Meine Mutter brachte mich zur Musikschule. Sie ist auch Musikerin, und unterrichtet Klavier und Musikgeschichte. Zuerst schlug sie mir vor, Klavier zu lernen. Das lehnte ich ab. Anstatt des Klaviers entschied ich mich für die Gitarre.

 

Womit hattest du am Anfang Schwierigkeiten beim Gitarrespielen?

Ich hatte keine Probleme und hatte eine gute Lehrerin. Es ist sehr wichtig anfangs einen guten Lehrer zu haben. Er ist für das Fundament verantwortlich. Ich erinnere mich, dass ich lange keine Saiten wechseln konnte. Ich ging zu meiner Lehrerin und sie wechselte die Saiten für mich. Das Stimmen der Gitarre war auch ein Problem, denn vor 18 Jahren gab es noch nicht so viele Stimmgeräte.

 

Hast du einen Lieblingskünstler oder ein Stück, Lied oder Album, das dich besonders geprägt hat? 

Wahrscheinlich Marcin Dylla. Er ist für mich der Gott der klassischen Gitarre.

 

Welchen Tipp kannst du Anfänger*innen geben?

Seien Sie bereit, sich Schwierigkeiten zu stellen. Gitarre spielen (auch jedes andere Instrument) -  ist eine Art Kampf: mit sich selbst und mit seinen Ängsten und Schwächen. Derjenige, der für diesen Kampf bereit ist, gewinnt.

 

Woran arbeitest du gerade? Worauf kann man sich in Zukunft bei dir freuen? 

Jetzt kombiniere ich zwei Musikstile: Klassik und Bossa Nova/Samba/Jazz. Im Moment nehmen  wir mit einer Flötistin für eine CD auf. Ich denke, dies wird die grundlegende Richtung sein, in die ich mich entwickeln werde. Aber ich würde auch gerne eines Tages eine CD mit klassischer Musik aufnehmen.

 

Hier findet ihr mehr von Sofia:  

Instagram: www.instagram.com/sofi_gach/

YouTube: www.youtube.com/channel/UCWF1tiaSFHuKSqmKFDw2_Fg/featured

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen